Es geistern viele Rezepte für Rosenlikör durch das I-net.

Ich habe das Rezept so zusammengestellt, das ein runder, harmonisch schmeckender Likör entstanden ist.

 

 

Rosenlikör ala Stilemie

Rosenblüten ungespritzt  von stark duftenden Rosen

1 Tasse Gelierzucker 1:1

½ Vanillestange

2 kleine Scheibchen frischen Ingwer

Wodka gute Qualität

 

Die Rosenblüten verlesen und in eine saubere, heiß ausgespülte Flasche füllen. Mit einem Eßstäbchen die Rosenblüten leicht zusammenschieben, so das viele Blütenblätter in die Flasche passen. Vanillestange und geputzten Ingwer mit dem Gelierzucker und dem Wodka in die Flasche füllen.

Die Flasche fest verschließen und auf eine warme, sonnige Fentsterbank stellen.

Der Ansatz für den Rosenlikör soll täglich geschüttelt werden, damit sich der Gelierzucker auflöst.

Nach 4 Wochen wird durch ein feines Tuch abgefiltert.

Jetzt wird der Abgefilterte Ansatz, bei Zimmertemperatur, dunkel 6 Monate gelagert (z.B. in einem Schrank).

Der Rosenlikör ist sicher schon nach 3-4 Monaten trinkbar, braucht aber diese Reifezeit um sein volles Aroma zu entwickeln.

Es lohnt sich wirklich die Reifezeit abzuwarten.