Wie schon erwähnt, üben eßbare Blüten einen unwidderstehlichen Reiz auf mich aus.

Es gibt soviel auszuprobieren und zu experimentieren.

Die Gartennelke hat mich zu diesem Likörrezept inspiriert.

 

Nelkenlikör

Gartennelkenblüten (orange) von der Gartennelke

 1 Tasse Gelierzucker 1:1

 50ml Nelkenblütensirup

 Wodka gute Qualität

 

Die Nelkenblüten vom grünen Stielansatz befreien, so das man nur die farbigen Blütenblätter hat.

Die Blütenblätter in eine heiß ausgespülte Flasche geben und die restlichen Zutaten zugeben.

Den Ansatz warm und hell stellen. Der Ansatz sollte täglich geschüttelt werden damit sich der Gelierzucker auflöst.

Schon nach 1 Woche schmeckt der Ansatz sehr intensiv, sollte aber insgesamt 3 Wochen stehen.

Dann wird durch ein feines Tuch abgefiltert.

Der Likör sollte noch 3 Monate nachreifen , damit er sein volles Aroma entfalten kann.

 

Der würzige, aromatische Gartennelkenlikör ist genau das Richtige für alle die das Besondere lieben.