Der einfache Fliederlikör war mir so gut gelungen, das ich einfach weiter experimentieren mußte.

Es ist ein wunderbarer, raffinierter Fliederlikör entstanden. Das nachmachen ist absolut empfehlenswert für alle die das Besondere lieben.

 

Fliederlikör raffiniert

Fliederblüten lila

½ Vanilleschote

1 Splitter Rosenholz

1 Stückchen Zitronenschale

1 Tasse Gelierzucker

 Wodka gute Qualität

 

Die Fliederblüten von den Dolden zupfen und verlesen. Eine saubere, heiß ausgespülte Flasche damit reichlich befüllen.

Den Rosenholzsplitter, die Vanilleschote, den Gelierzucker und den Wodka in die Flasche füllen. Die Flasche sollte randvoll befüllt sein.

 

Der Rosenholzsplitter sollte etwa ein Viertel der Größe eines Streichholzes haben . Da das Rosenholzer sehr intensiv Geschmack abgibt sollte man den Splitter nicht zu groß wählen.

Der Rosenholzsplitter wird nach 2 Wochen entfernt und den Likör bleibt weitere 2 Wochen auf dem Ansatz stehen. Der Ansatz sollte täglich geschüttelt werden, damit sich der Gelierzucker auflöst.

Dann wird der Ansatz durch ein feines Tuch gefiltert. Dabei die Fleiderblüten leicht ausdrücken.

Jetzt sollte man dem Likör noch eine Reifezeit von 3 Monaten gönnen. In dieser Zeit wird der Likör dunkel, bei Zimmertemperatur gelagert.

Nach der Reifezeit kann man einen harmonischen, aussergewöhnlichen Likör geniesen.