Pfingstrosen haben eßbare Blüten. Was mich daran gereizt hat einen Likör aus  Pfingstrosenblütenblättern herzustellen? Herauszufinden ob der Likör schmeckt und wie er schmeckt hat mich zu diesem Rezept inspiriert.

 

 

Pfingstrosenlikör

Pfingstrosenblütenblätter

1 kleines Stück Macis

Kirschwasser

1 Tasse Gelierzucker 1:1

 

Die Pfingstrosenblütenblätter zupfen und verlesen. Es werden nur die Blütenblätter ohne grün verwendet.

Eine Flasche großzügig mit den Pfingstrosenblütenblättern füllen. Die Blütenblätter leicht mit einem Eßstäbchen zusammenschieben, so das viele Blütenblätter in die Flasche paßen.

Die übrigen Zutaten in die Flasche geben und diese verschließen.

Der Ansatz sollte 4 Wochen hell und sonnig auf einer Fensterbank stehen.

Der Ansatz sollte täglich geschüttelt werden, damit sich der Zucker auflöst.

 

Nach 4 Wochen wird der Ansatz durch ein Tuch gefiltert. Die Blütenblätter dabei leicht auspressen.

 

Dem Pfingstrosenlikör sollte man jetzt bei Zimmertemperatur und dunkler Lagerung, eine Reifezeit von 3 Moanten gönnen. In dieser Zeit kann er sein volles, wunderbares Aroma entfalten.