Fermentierter Brennnessel Kräutertee

Zutaten:

85 gr Brennesselspitzen

35 gr Giersch

60 gr Orangenschale ( Bioqualität)

Die Kräuter kurz abbrausen und das Wasser gründlich abschütteln.

Die Orange heiß waschen und die Schale mit einem Sparschäler dünn abschälen.

Die Kräuter fein schneiden. Das geht am Besten mit einer Schere. Die Orangenschale ebenfalls in sehr feine Streifen schneiden und unter die Kräuter mischen.

Eine ausgekochte Stoffwindel anfeuchten. Gut auswringen, denn sie sollte nur noch feucht und nicht nass sein.

Die Kräuter darauf verteilen und die Stoffwindel über den Kräutern einmal einschlagen. Jetzt werden die Kräuter mit einem Nudelholz bearbeitet und feste gewalkt. Danach wird die Windel mit den Kräutern zu einer festen Rolle gedreht. Die Kräuterrolle in einen Gefrierbeutel geben und ebenfalls fest einrollen. Den Beutel mit Gummis verschließen und die Rolle für 3 Tage auf der warmen Fensterbank fermentieren lassen.

Nach 1 Tag kontrolliere ich die Teekräuter in der Rolle. Dazu wird ausgerollt und die Feuchtigkeit kontrolliert. Sind die Kräuter zu trocken, sprühe ich sie kurz mit abgekochtem, kalten Wasser ein. Die Kräuter sollten später in der Tuchrolle nur leicht feucht sein.

Wenn die Tuchrolle einmal zusammengefaltet ist, rolle ich wieder kräftig mit dem Nudelholz über die Rolle, damit die Kräuter nocheinmal gequetscht werden.

Wenn die Kräuter dunkel geworden sind und fein duften wird die Kräutermischung auf einem Backblech verteilt und getrocknet. Das gelingt am schonensten bei 50 Grad und leicht geöffneter Backofentüre (Kochlöffel zwischenklemmen).

Den trockenen Kräutertee lagert man in einem fest verschlossenen Glas, das dunkel aufbewahrt wird (Schrank).

Fermentieren ist ein Oxidationsprozess. Die zerkleinerten Kräuter reagieren mit Luft und Feuchtigkeit. Der Geschmack des Tees hängt vom Grad der Oxidation ab.


Fermetierter KräuterTee II

1 Liter fein geschnittene Brennnessel und Giersch

25 gr geschälter und fein gewürfelter Ingwer

7 Kardamomkapseln

die Schale von:

1 Zitrone (Bioqualität)

1 Orange (Bioqualität)

Die Verarbeitung ist wie oben beschrieben. Nur das wir zur Aromatisierung des Tees, die übrigen Zutaten zugeben. Erst wenn alle Zutaten gründlich miteinander vermischt sind beginnt die weitere Verarbeitung wie oben beschrieben.