Gierschsuppe mit Brennnessel

Zutaten:

Kartoffel

Lauch

Sellerie

Möhren

2 große Hand voll Giersch

1 Hand voll Brennnessel

1 Zwiebel

1 Becher saure Sahne oder Schmand

Kräutersalz


Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Mengenangabe? Na, da müsstet ihr mich besser kennen. Nehmt einfach die Menge Kartoffeln die ihr sonst nehmt, wenn ihr Kartoffelsuppe kocht.

Genau so verfahrt ihr mit dem Sellerie, dem Lauch und den Möhren: schälen, waschen, kleinschneiden- genau die Menge die ihr sonst für Suppe nehmt.

Die Kartoffel und das Suppengemüse mit Kräutersalz salzen und knapp mit Wasser bedeckt gar kochen.

Den Giersch und die Brennnessel waschen und trocken schleudern. Grob zerkleinern und 5 Minuten mitköcheln.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln, in wenig Fett glasig schwitzen.

Die Suppe kräftig durchpürieren und anschließend die Zwiebel und den Schmand einrühren.

Wer mag kannn die Giersch-Brennnesselsuppe noch mit frischem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.