Dahlienblütengelee Kubeba

Zutaten:

Dahlienblüten der Sorte Martina

1 Scheibe Zitrone

1/2 Teel. Kubebenpfeffer

400ml stilles Mineralwasser

450gr Geleierzucker 1:1

 

Die Dahlienblüten von den Blütenböden zupfen,mit der Zitronenscheibe und dem Kubebenpfeffer in einen Krug geben. Mit dem stillen Mineralwasser aufgießen, abdecken und über Nacht stehen lassen.

Erst durch ein Tuch abseihen und dabei die Dahlienblüten kräftig auspressen.

Weil ich ein möglichst klares Gelee haben wollte, habe ich den Sud nochmal durch einen Papierfilter gefiltert.

Den Blütensud mit dem Gelierzucker vermischen und nach Packungsanweisung kochen.

Das Gelee sofort in vorbereitet Gläser füllen und fest verschließen.

Die Gläser einige Zeit auf den Deckel stellen.

 

Das Dahliengelee Kubeba schmeckt fruchtig und wie wir finden kein bischen herb. Den Kubebenpfeffer schmeckt man nur ganz zart im Hintergrund. Er solte schließlich nur den Eigengeschmack der Dahlienblüte unterstützen.

Dahliengelee Kubeba schmeckt wunderbar zu Käse, auf Toastbrot und auf frischem Weißbrot.