Salbeigelee

Zutaten:

4 Beutel Darjeeling

700ml Wasser

1 Hand voll Salbeiblätter

1 Bioorange

1kg Gelierzucker 1:1

 

Den Darjeelingtee mit dem heißen Wasser übergießen. Nach 15 Minuten die Salbeiblätter dazu geben.

Den Teeansatz mit dem Salbei läßt man über Nacht ziehen.

Von der heiß gewaschenen Orange nimmt man ein fingerlanges Stück Schale und hackt es ganz fein. Die Orange auspressen und 120ml Saft abmessen.

Die Teebeutel und die Salbeiblätter  aus dem Ansatz entfernen. Es sollte ein sehr starker Darjeelingtee entstanden sein.

Den frisch gepressten Orangensaft gibt man in den Tee. Die Teemischung mit der Orangenschale und dem Gelierzucker mischen und nach Packungsvorschrift kochen.

Noch heiß in Twist off Gläser füllen und die Gläser sofort verschließen. Die frisch befüllten Gläser einige Zeit auf den Deckel stellen.

Dieses Gelee schmeckt sehr frisch und hat eine wunderbare Salbeinote, die aber nicht dominiert.

Uns schmeckt das Salbeigelee auf Brot, Brötchen und zu Käse.