Dieses Orangen-Kaffee Gelee ich als Dank für die Siederinnen des Seifentreffs entwickelt.

Danke das ihr so fleissig meine Rezepte ausprobiert und mir immer ein nettes Feedback gebt.

 

Orangen- KaffeeGelee

Zutaten:

400 ml Orangensaft

35 gr Kaffeebohnen

280 gr Gelierzucker 1:1

20 gr brauner Zucker

 

330 ml Orangensaft (100% Fruchtgehalt) mit angemörserten Kaffeebohnen aufkochen.

Den Kaffeesud im Kochtopf abkühlen lassen und mindestens noch 1 Stunde ziehen lassen.

Danach wird durch einen Feinfilter abgefiltert. Es sollen noch ca. 200ml Orangen-Kaffeesud übrig sein.

Diesen Sud füllt man jetzt mit dem übrigen Orangensaft bis auf 250ml auf und vermischt ihn mit Gelierzucker und braunem Zucker.

Den Ansatz abdecken und über Nacht stehen lassen, weil sich dann das Aroma erst richtig entfaltet.

Den Geleeansatz nach Packungsvorschrift kochen und sofort in einmachsaubere Gläser füllen. Direkt verschließen und auf den Deckel stellen.

Das Orangen-Kaffee Gelee ist etwas ganz besonderes und schmeckt nicht nur Kaffeetanten.

Nicht nur auf Brot und Brötchen ein Genuss, auch zu Käse macht das Orangen Kaffee Gelee eine gute Figur.