Für diesen Dahlienlikör habe ich die Blüten der Kaktusdahlie Préfet Demange genommen.

 

Das Rezept ist schließlich daraus entstanden.

 

Dahlienlikör Rezept 1


Blüten der Dahlie  Préfet Demange

1 Flasche Kirschwasser

1 Tasse Gelierzucker 1:1

1 ca. 10cm langes Stück Zitronenschale

1 kleiner Klumpen Weihrauch

 

Die Dahlienblüten von den Blütenböden zupfen und kurz abbrausen. Danach gut trocken schütteln.

Die Zutaten in eine fest verschließbare Flasche geben. 4 Wochen an einem hellen, warmen Ort ziehen lassen.

Der Ansatz sollte täglich geschüttelt werden, damit sich der Gelierzucker und der Weihrauch auflösen.

Nach 4 Wochen wird erst durch ein Tuch ( Blüten leicht auspressen) und dann durch einen Kaffeefilter filtiert.

 

Der Dahlienlikör wird dann für eine Nachreifezeit von 4 Monaten dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert.

 

Die Nachreifezeit ist wichtig, damit der Likör sein volles Aroma entwickeln kann.

 

Der Dahlienlikör aus der Dahlie Préfet Demange ist fein aromatisch und überraschend ausgewogen im Geschmack.