Zauberhafte Vinaigrette

 

Nein es ist keine Zauberei, nur ein wenig Physik!

Aber das soll uns an dieser Stelle nicht interessieren. In kleinen Mengen kann man Vinaigrette auf Vorrat herstellen und in diesem Fall sieht es auch noch zauberhaft aus.

Hier füllen wir eine sehr saubere Flasche mit einem aromatisierten und farbigen Essig. Die Flasche bis knapp unter der Hälfte befüllen.

Nun nehmen wir ein Öl das farblich und geschmacklich zu dem Essig passt und füllen es in die obere Hälfte der Flasche.

Die Flasche sollte nicht ganz gefüllt werden, damit man die verschlossenen Flasche kräftig schütteln kann und sich das zauberhafte entfaltet.

Das Öl und der Essig gehen eine Verbindung ein. So entsteht eine Vinaigrettegrundlage.

Nach einer Weile trennen sich Essig und Öl und man hat wieder zwei farbige Schichten in der Flasche.

Die zauberhafte Vinaigrette erlaubt einen viele Spielereien mit Aroma und Farbe.

Nicht zu warm gelagert ist die zauberhafte Vinaigrette 3 bis 4 Wochen haltbar.