Tomatenessig ala Stilemie Rezeptur 1

Zutaten:

350gr vollreife Tomaten

1 Knoblauchzehe

3 fingerlange Stücke Rosmarin

1 Eßl. Kapern

1 Teelöffel Kapernsud

1 Teel. angestossene, eingelegte grüne Pfefferkörner

700ml Weissweinessig mild vorzugsweise Mazzetti

 

Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden.

 Den Rosmarin kurz abspülen und trocken tupfen.

 Alle Zutaten in ein fest verschließbares Glas oder Flasche füllen. Schon nach wenigen Stunden duftet der Tomatenessig aromatisch und hat ein leichtes Tomatenaroma. Aber bitte lasst euch nicht verleiten den Essig schon zu verbrauchen, denn warten lohnt sich.

 

Der Ansatz sollte hell, bei Zimmertemperatur 3 Wochen ziehen dürfen. Dabei sollte der Ansatz täglich 1x geschüttelt werden.

 

Nach 4 Wochen wird der Ansatz durch ein feinmaschiges Sieb abgeseiht. Danach wird der Tomatenessig noch gefiltert (Kaffee- oder Teefilter) um ev. Schwebstoffe zu entfernen.

Der Tomatenessig ist vollaromatisch und ein Genuss zu vielen Salaten. Auch Fleischgerichte, z.B. Bolognesesoße rundet er harmonisch ab.

 

 

Achtung: Mazzetti-Essig ist kein reiner Weinessig. Bei der Herstellung von Mazzetti wird dem Weinessig eingekochter Traubenmost zugesetzt. So wird der Weinessig milder.