Im WWW gibt es viele Rezepte zur Herstellung eines Pflaumenessigs.

Mich hat keines überzeugt und ich habe ein eigenes Pflaumenessigrezept ausgetüfftelt.

 

Pflaumenessig

Zutaten:

750gr gewaschene und entsteinte sehr reife Pflaumen.

450 ml Merlot

1 Flasche Balsamico rot

1 1/2 Teel gemahlener Zimt

2 Gewürznelken

5 Eßl. brauner Zucker

Die Pflaumen waschen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden.

Alle Zutaten in einen  Kochtopf geben und kurz aufkochen lassen.

Einige Stunden abgedeckt stehen lassen, damit sich alle Aromen verbinden können.


Dann wird der Ansatz 45 Minuten auf kleiner Flamme eingeköchelt. Der Essig wird etwas dickflüssiger, jedoch nicht cremig wie ein Crema-Essig.

Den Ansatz in ein Haarsieb geben und ablaufen lassen.

Ich habe das Pflaumenmus nicht durch das Sieb gestrichen, sondern wirklich nur die Flüssigkeit abtropfen lassen. Ich befürchte wenn man das Pflaumenmus durch das Sieb streicht, geht es zu Lasten der Haltbarkeit des Essigs.

 

Schon beim ersten aufkochen des Ansatzes hat sich in meiner Küche ein wunderbarer Duft verbreitet. Im fertigen Essig verbinden sich die Aromen der Zuaten zu einem harmonischen Miteinander.

Der Pflaumenessig eigent sich wunderbar zum abschmecken von Rotkohl. Er passt zu Wildgerichten und man kann Obstsalat damit raffiniert abschmecken. Natürlich passt der Pflaumenessig auch zu Blattsalaten.