Fruchtiger TomatenKetchup

Zutaten:

2kg Tomaten

300gr Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

250gr Sellerieknolle

200gr getrocknete Aprikosen

130gr brauner Zucker

150ml Balsamico rot

4 Sternanis

2 Chilischoten

Salz , Paprika edelsüß, Curcuma, Zimt

 

Die Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Dabei den Stielansatz entfernen.

Die Zwiebel und die Sellerieknolle schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Chilischoten waschen, aufschlitzen und die Kerne entfernen.

Die getrockneten Aprikosen in nicht zu feine Streifen schneiden.

Den Sternanis in ein Teesieb geben.

Die Zwiebel mit der Sellerieknolle in etwas Rapsöl anschwitzen. Sie sollen dabei nicht bräunen.

Den braunen Zucker zu den Zwiebeln und der Sellerieknolle geben. Dabei den Zucker leicht karamellisieren lassen,. Mit dem Balsamico und den Tomaten ablöschen.

Das Teesieb mit den Sternanis in den Kochtopf geben und alles 40 Minuten sanft köcheln lassen.

Immer wieder kontrollieren das nichts ansetzt.

Nach 40 Minuten das Teesieb entfernen und den Curcuma zugeben. Er sollte ein paar Minuten mitkochen. Dann wird gründlich püriert und mit Salz und Paprika edelsüß abgeschmeckt. Ein Hauch Zimt rundet den Ketchup geschmacklich ab. Den Zimt bitte vorsichtig dosieren sonst dominiert er den Geschmack des Ketchup.

Den Ketchup noch heiß in vorbereitete Flaschen füllen und diese sofort verschließen.

Der fruchtige TomatenKetchup schmeckt prima zu Gegrilltem und auf Burgern.

Auch Soßen und Salatsoßen kann man prima mit dem Ketchup abschmecken.